Live Escape Games in Deutschland

In den letzten Jahren ist die Beliebtheit von Escape Rooms weltweit immer weiter angestiegen. Auch in jeder größeren Stadt in Deutschland gibt es inzwischen die “Rätselräume”. In dem ursprünglichen Spielkonzept spielen kleine Gruppen, bestehend aus zwei bis sechs Mitspielern in einem Team zusammen und versuchen innerhalb von 1 Stunde aus einem Raum zu entkommen. Um aus dem Raum zu entkommen müssen verschiedene Rätsel gelöst werden. Dabei wird die Gruppe durch einen Spielleiter der das geschehen moderiert durch das Szenario begleitet. Ein simples und wahrscheinlich gerade deshalb so beliebtes Freizeitevent.

Für welche Personengruppen sind Live Escape Games geeignet?

Da es keine generelle Alterbeschränkung bei Escape Games gibt, hängt die Gruppenzusammensetzung von den Mitspielern selbst ab. Ob Familie, Freund, Kinder oder Kollegen nahezu für jede Personengruppe gibt es ein passendes Szenario, so dass auch jüngere Spieler durchaus an einem Live Escape Game teilnehmen können. Einige Escape Room Anbieter haben auch spezielle Angebote jünges Publikum zusammengestellt.

Die Evolution der Escape Games

Durch die große Nachfrage haben sich auch neue Spielkonzepte entwickelt, so gibt es inzwischen mobile Escape Rooms, Brettspiel-Varianten und erweiterte Spielkonzepte für größere Gruppen. Mobile Escape Rooms können ortsunabhängig aufgebaut und gespielt werden. Sie werden z.B. in Rahmen von Messen oder Veranstaltungen eingesetzt. Das Spielkonzept ist dabei etwas gekürzt und auf die ortsspezifischen Besonderheiten angepasst.

Die Brettspielvariante des Escape Games wurde von Kosmos entwickelt und enthält drei verschiedene Spielszenarien für die eigenen Wände.Ein erweitertes Spielkonzept für bis zu 12 Mitspieler wurde von dem Escape-Room Anbeiter Enigmania in Dortmund entwickelt. Dieses Spielkonzept ist besonders für Firmen, Junggesellenabschiede oder größere Gruppen interessant.

Da stetig weitere Szenarien durch die Escape Game Anbieter entwickelt werden, wird die Nachfrage und Popularität in den nächsten Jahren sicher nicht abfallen. Weitere Infos über die Entwicklung der Escape Games in Deutschland findet man auf www.escape-game.org/blog/

Bildmaterial: www.escape-game.org

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*